Kritiken zum Buch DKW Motorradsport 1920 bis 1939

„Nach Steffens Werk über die Geschichte der Motorradgeländefahrt „Rund um Zschopau“ nun die DKW Renngeschichte.
Es werden alle Rennen in jedem Jahr durchgegangen, für mich wertvoll die eingestreuten Biografien zeitweiser DKW Rennfahrer, am Buchende Biografien hauptsächlicher DKW Werksfahrer. Erstaunen, wo so mancher Fahrer abgeblieben ist, bedrückend, das durch Unfall oder Sturz so manche Karriere und auch Leben ein Ende gefunden haben. Aber nun weiß man es eben.
Jedenfalls gerade meine Lektüre, und für mich besonders spannend die Rennen der 1920er Jahre mit ihrem aufkommenden Potenzial.
Sehr gut und umfangreich geschrieben; viele kleinere Illustrationen an Fotos, Streckenplänen, Zeichnungen usw., die eine beachtenswerte Recherche voraussetzen.
Ich habe mich über das Buch gefreut!
Grüße
V. Bruse“ (selbst Autor mehrerer Motorsport-Fachbücher)

———————————————————-

„Hallo Steffen,

noch einmal, da hast Du etwas ganz tolles geschafft mit dem DKW Buch, einfach einmalig. Große Hochachtung vor einer enormen Fleißarbeit, die vielen Details, besonders aus den frühen Jahren zusammenzutragen ist eine große Leistung von Dir.

Ganz herzlichen Dank für das Autorenexemplar mit der netten Widmung, es hat mich sehr gefreut und erhält im überfüllten Bücherschrank einen Ehrenplatz. Das Buch ist nicht zum schnellen Lesen geeignet, es ist ein Nachschlagewerk und motorsportliches Geschichtswerk, es muß studiert werden. Damit wurde endlich auch für Alfred Urban ein „Denkmal“ gesetzt“. …

Herzliche Grüße von

Jürgen Kießlich“ (selbst Autor mehrerer Motorsport-Fachbücher)

——————————————————————–

„Lieber Steffen,

vorerst vielen Dank für Dein DKW-Buch, das soeben bei mir eingetroffen ist. Ich habe es erst einmal überflogen, finde es wirklich sehr gut und weiß auch, dass in Deinem Buch aufgrund Deiner akribischen Nachforschungen alle Fakten stimmen!

nochmals ein  e h r l i c h e s Lob für Dein neues Buch!

Wie hast Du es nur geschafft, den Vornamen des Großglockner-Siegers Georg zu finden? Mir ist es bei meinem TS-Beitrag „Motorräder am Großglockner“ nicht gelungen, obwohl ich mich diesbezüglich bei der Großglockner-Gesellschaft und außerdem bei dem Fachjournalisten Wolfgang Gruber aus Österreich bemüht habe.

Mit besten Grüßen aus Nordbayern

Günter Geyler“ (selbst Autor mehrerer Motorsport-Fachbücher)

 

——-

Alle Bücher in der Übersicht